Schnarchen

Schnarchen ist nicht nur ein zwischenmenschliches Problem, sondern meist auch ein gesundheitliches. Neben dem einfachen Schnarchen, das störend aber ungefährlich ist, kann ein Schlafapnoesyndrom mit Atemaussetzern langfristig zu schwerwiegenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. 
Da häufig mehrere Ursachen gleichzeitig verantwortlich sind, ist eine genaue Untersuchung auf hno-ärztlichem Gebiet neben einer internistischen Abklärung unerlässlich, die optimale Therapie für Sie zu finden. 
Besteht der Verdacht auf Schlafapnoe sollte eine Aufzeichnung des Schlafs zuhause mittels eines Gerätes (Polygraphie) erfolgen. Bestätigt sich dies hierin kann eine Untersuchung in einem schlafmedizinischen Zentrum Klarheit verschaffen. 

Wir arbeiten eng mit Pulmologen (Link) und Schlaflabors (Link) zusammen, nur ein Austausch der Befunde und eine Gesamtbetrachtung kann eine optimale Behandlung des Problems nach sich ziehen. 

Häufig ist auch beim Schnarchen – nach Klärung der ursächlichen Relevanz durch unsere Untersuchungen – die Verkleinerung der Nasenmuscheln mittels Laser eine wenig aufwendige und erfolgversprechende Methode nachhaltig Abhilfe zu schaffen. (Beschreibung unter >Atmen / Riechen)

©2023 . Alle Rechte vorbehalten.