Atmen / Riechen

Durch die Nase strömt die Atemluft in den Rachen, dabei werden feinste Gerüche wahrgenommen.
Störungen offenbaren sich zum Beispiel als Nasenatmungsbehinderung, Schnarchen, Riechstörungen, Trockenheit, Naselaufen, Blutungen, akute oder chronische Entzündungen der Nasennebenhöhlen, Polypenbildung.

Nach einer genauen Untersuchung mit endoskopischen und sonographischen Methoden, eventuell ergänzt durch Allergietests, Nasendurchflussmessung (Rhinomanometrie) etc. ermitteln wir die für Sie optimale und adäquate Therapie. Hierdurch können chronisch gewordene Störungen erfolgversprechend behandelt werden:

Antiallergische Maßnahmen reichen von
-einer intensivierten Beratung
-über akut symptomatische Therapien mittels eines breiten medikamentösen Spektrums bis hin zur alternativen Medizin - hier ist besonders auch die Akupunktur zu nennen, die hohe Erfolgsraten bei akuten saisonalen Allergien aufweist,
-bis zur langfristigen Hyposensibilisierungsbehandlung.

Bei wiederkehrenden Blutungen kann eine lasergestützte Koagulation von Blutgefäßen langfristig Abhilfe schaffen.

Für eine optimale Atmung kann auch ein operativer Eingriff sinnvoll sein. Wir führen seit vielen Jahren mit großem Erfolg das schonende Verfahren der Nasenmuschelverkleinerung mittels Laser durch. Dies kann ambulant mit lokaler Betäubung komplikationsarm und nahezu schmerzfrei durchgeführt werden. Eine postoperative Tamponade ist in der Regel nicht erforderlich, Arbeitsunfähigkeitszeiten fallen normalerweise nicht an.
Die Verbesserung der Nasenatmung ist nach unseren langjährigen Ergebnissen nachhaltig. (PKV – GKV: Kostenvoranschlag??)

©2023 . Alle Rechte vorbehalten.